Laut Branchenexperten vier Möglichkeiten, die Benutzerfreundlichkeit von KI zu erhöhen

22.08.2023 156 mal gelesen 0 Kommentare

Künstliche Intelligenz (KI) und verwandte Technologien sind gefragt, da Unternehmensführer gespannt darauf sind, sie auszuprobieren und zu sehen, wie sie ihre Sichtbarkeit, Analyse und Prognose verbessern können. Generative KI ist demokratisierte KI und für jeden leicht zugänglich. Die in Systeme eingebettete KI, die darauf ausgerichtet ist, Unternehmen den frühestmöglichen greifbaren Wert zu liefern, ist jedoch nicht so zugänglich und für Geschäftsleute schwerer zu erfassen.

Das ist der Tenor eines kürzlichen Twitter-Essays von Rachel Woods, einer ehemaligen Forschungsdatenwissenschaftlerin bei Meta/Facebook. Sie warnt, dass trotz solider Geschäftsfälle für KI die Benutzerfreundlichkeit immer noch nicht gegeben ist.

"KI hat nach wie vor ein großes Benutzerfreundlichkeitsproblem", schrieb sie. Viele fragen sich nach der Praktikabilität von Tools wie ChatGPT. Doch es ist nicht so, dass diese Tools "nicht nützlich" sind. Sie haben tatsächlich ein großes Benutzerfreundlichkeitsproblem.

Andere Branchenbeobachter stimmen zumindest weitgehend zu. "Der Grund, warum ChatGPT und KI insgesamt so beliebt wurden, liegt in der Benutzerfreundlichkeit", sagt Andy Thurai, Hauptanalyst bei Constellation Research.

Technologieexperten hingegen waren von der überwältigenden Reaktion und sofortigen Akzeptanz beeindruckt, so Thurai. Dies gab den Schöpfern Vertrauen in die Anpassungsfähigkeit.

Dr. Vishal Sikka, Gründer und CEO von Vianai, sagt, dass nur "eine relativ kleine Anzahl von Menschen" ein tiefes Verständnis für KI hat. Es gibt weltweit etwa eine Million Datenwissenschaftler, aber "viele von ihnen könnten nicht sagen, warum das System tut, was es tut", stellt Sikka fest.

Es gibt eine Kluft zwischen Unternehmensanwendungen für KI und generativer KI. "Einfach nur Inhalte zu produzieren, reicht nicht aus", sagt Thurai. "Es muss ein Geschäftsproblem lösen. Es sollte verantwortungsbewusst, ethisch, erklärbar und prüfbar sein."

Die Einführung in Unternehmen wird langsam sein, aber Anwendungsfälle treten in den Vordergrund. "KI kann teuer sein, besonders wenn sie falsch gemacht wird", fügt Thurai hinzu.

ChatGPT hat KI unglaublich zugänglich gemacht, aber "es gibt immer noch eine erhebliche Anlaufzeit, bis der wirkliche Wert erreicht ist", fügt Woods hinzu.

Was sollten Technologiebefürworter tun, um die Benutzerfreundlichkeit von KI zu erhöhen? Branchenexperten bieten einige Möglichkeiten:

- Offene Kommunikation über die Möglichkeiten und Herausforderungen der KI.

- KI-Bildung für alle: "Unternehmen aller Größen müssen ihre technische Kompetenz im gesamten Unternehmen erhöhen", sagt Sikka.

- Kollaborative Workshops: Thurai plädiert für "kollaborative Workshops".

- Aufbau Ihres KI-Talentpools: KI wird, wie viele andere Technologiebereiche auch, eine enge Fähigkeit bleiben, sagt Woods.

Letztlich muss KI menschenzentriert sein, betont Sikka. "Zu viele Systeme sind nicht für Menschen konzipiert", sagt er. "Wir müssen die Kraft des menschlichen Verständnisses mit Daten und KI-Technologie verbinden - menschenzentrierte KI."

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