Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) können Ihre Vorbereitungen für die Feiertage revolutionieren.
Einzelhändler setzen in rasantem Tempo auf KI, insbesondere auf generative KI, die auf ML basiert und neue Inhalte und Ideen, einschließlich Gespräche, Geschichten, Bilder, Videos und Musik, erstellen kann.
Angesichts der Bedeutung von Feiertagsverkäufen für den Einzelhandel ist es nicht verwunderlich, dass Einzelhändler KI in ihre saisonalen Strategien integrieren möchten. Schauen wir uns an, wie KI die Feiertagsinitiativen von Einzelhändlern in den Bereichen Kundenservice, Warenplanung und Erfüllung verbessern kann.
**Kundenservice**
Generative KI, die in der Lage ist, auf Anfragen von Verbrauchern zu reagieren, eignet sich hervorragend zur Unterstützung von automatisierten Kundenservice-Chatbots. Der digitale Gebrauchtmarktplatz Mercari testet derzeit Merchat AI, einen Kundenservice-Chatbot, der auf ChatGPT-Technologie basiert. ChatGPT nutzt generative KI, um in einem Gesprächsstil zu interagieren, der menschliche Interaktion nachahmt.
Kunden können nun in Echtzeit mit Merchat AI interagieren, um Produktvorschläge basierend auf ihren individuellen Bedürfnissen zu erhalten. Ein kürzlich durchgeführte Umfrage ergab jedoch, dass viele Feiertagseinkäufer immer noch eine menschliche Online-Kundenbetreuung bevorzugen.
**Nachfrageprognose**
Urban Outfitters Inc. (URBN) setzt eine KI-basierte Warenplanungsplattform von o9 ein. URBN kann Entscheidungen optimieren, indem es schneller auf Trends, Saisonalität und andere Faktoren reagiert.
**Fullfilment**
Angesichts des gestiegenen zeitkritischen Kundenbedarfs sollten Einzelhändler auch KI in ihre Fullfilment-prozesse integrieren. Walmart eröffnet in den nächsten drei Jahren insgesamt vier hochmoderne Fulfillment-Zentren, die sich dem E-Commerce widmen. Die neuen Zentren verfügen über ein automatisiertes, dichtes Speichersystem, das die Anzahl der Kundenbestellungen, die täglich bearbeitet werden können, verdoppelt.
Laut Walmart verdoppeln die Vorteile des neuen, KI-basierten Fullfilmentmodells sowohl die Speicherkapazität als auch die Anzahl der Kundenbestellungen, die täglich bearbeitet werden können.